• 1.

    Unabhängigkeit

    Ich bin in der glücklichen Lage, als Berufsfotograf nicht meinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen. Das garantiert künstlerische Freiheit abseits des Kommerz. Erlaubt ist, was Spaß macht und bekanntlich macht man alles, was man gern macht, auch gut.

  • 2.

    Studio

    Jeder Handwerker braucht seine Werkstatt und so habe ich in meinem Wohnhaus ein großzügig angelegtes Fotostudio eingerichtet. Die Räumlichkeiten und Geräte ermöglichen unabhängiges Arbeiten in der digitalen und analogen Fotografie und verfügt auch über eine eigene Dunkelkammer um sich kreativ zu entfalten.

  • 3.

    Know-How und Hintergrundwissen

    Mit einer fundierten Ausbildung an der Prager Fotoschule und autodidaktisch habe ich mir ein breites Wissen rund um Fotografie angeeignet. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich auch mit analogen Techniken und den Meistern des letzten Jahrhunderts auseinander zu setzen.

Meilensteine

  • Vernissage Pocatky, Tschechien

    gepostet von David Anderle
    Die erste internationale Ausstellung - ein tolle Veranstaltung und neue Feunde

    Die Gemeinde Pocatky ist die Partner-Gemeinde meines Heimatortes Vitis und so entstand die Idee für eine Zusammenarbeit und künstlerischen Austausch zwischen den beiden Regionen. Im Zuge einer schön gestalteten Abend-Veranstaltung mit 2 Live-Bands und kleinem Buffet wurde die Ausstellung feierlich eröffnet. Zu sehen gab es ausgewählte Werke aus 3 Serien: SPERRGEBIET mit Landschaftsaufnahmen, IMPERIAL CITY mit Architektur-Studien, sowie NARBEN mit überlebensgroßen Portraits von Menschen mit Haut-Defekten. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit den neu gewonnen Freunden!

  • Vernissage Alte Schmiede Schönberg/Kamp

    gepostet von David Anderle
    Was für ein tolles Ambiente!

    Die künstlerische Leitung der alten Schmieder Schönberg/Kamp ist duch eine meiner Ausstellungen auf mich aufmerksam geworden. Es freut mich außerordentlich, in diesem schönen Haus meine Werke zu zeigen! Das Ambiente dieses alterwührdigen und liebevoll restaurierten Gebäudes passen hervorragend zu meinen analogen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und unterstreichen den rustikalen Stil. Ich habe mich deshalb dazu entschieden die Serie IMPERIAL CITY zu zeigen, die sowohl technisch als auch Thematisch mit den post-modernen Gebäuden des Regierungsviertels einen gewissen Kontrast darstellt.

    IMPERIAL CITY

  • Tage der offenen Ateliers 2021

    gepostet von David Anderle
    endlich wieder was los!

    Nach der unfreiwilligen Pause durch die Lockdown-Zeit ist es nun endlich wieder so weit an die Öffentlichkeit zu gehen. Gemeinsam mit meinem Co-Aussteller Herbert Schuh zeigte ich Fotos aus meinem Reportoire und konnte interessante Gespräche mit Leuten aus der Region aber auch weiter angereisten Gästen führen. Für mich ist die Begegnung mit den Menschen, ob nun fotografisch vorbelastet oder schlichtweg interessiert, das Wichtigste an dieser Veranstaltungs-Serie. Es freut mich ganz besonders, dass auch einige weit gereiste darunter waren.

  • Premiere IMPERIAL CITY

    gepostet von David Anderle
    erschwerte Bedingungen durch die COVID-19 Pandemie...

    Eigentlich sollte die Serie IMPERIAL CITY, eine Architektur-Studie über das Regierungsviertel St. Pölten, bereits im April 2020 in der alten Schmiede Schönberg gezeigt werden. Durch den Lockdown, war dies nicht möglich und musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Um die Serie dennoch präsentieren zu können, wurde sie in den eigenen Hallen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen nachgeholt. Durch die erschwerten Bedingungen war bereits im Vorfeld mit weniger Gästen zu rechnen, dennoch ist die Veranstaltung gelungen.

    IMPERIAL CITY

  • Weihnachtsmarkt Vitis

    gepostet von David Anderle
    Das Atelier beherbert verschiedene Stände und es werden Portraits gezeigt

    Der Weihnachtsmarkt findet am und rund um den Hauptplatz in Vitis statt. Durch die örtliche Nähe, sind mehrere Stände auch in meinem Atelier aufgebaut und ich zeige in diesem Rahmen Portraits. Eine literarische Lesung zweier Kurzgeschichten sorgen für eine ganz spezielles Flair. Die Besucherzahlen lagen leider unter den Erwartungen - ein Punkt, den wir bei einer zukünftigen Veranstaltung berücksichtigen werden. Es sieht so aus, als würde der Weihnachtsmarkt zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender werden.

  • NARBEN im Landesklinikum Waidhofen/Th

    gepostet von David Anderle
    Das Landesklinikum Waidhofen/Th zeigt die Serie NARBEN

    Ich bin wieder im Landesklinikum Waidhofen/Th zu Gast und habe die Möglichkeit, meine Serie NARBEN zu zeigen. Das Thema passt hervorragend in eine medizinische Einrichtung - das finde sowohl ich als Fotograf, als auch die zuständigen Stellen für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Feedback der Besucher und der dort arbeitenden Personen ist durchwegs positiv trotz des schwierigen Themas. Das motiviert mich, auch in Zukunft nicht nur ästhetische sondern auch künstlerisch bzw. moralisch anspruchsvollte Themen zu bearbeiten.

    NARBEN

  • SPERRGEBIET am Oktoberfest Allentsteig

    gepostet von David Anderle
    Im Zuge des Oktoberfestes Allentsteig, ausgerichtet vom Bundesheer

    Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer bei der Serie SPERRGEBIET konnte ich interessante Kontakte mit dem TÜPL-Kommando knüpfen. So kam der Gemeinderat in Alltentsteig auf mich zu, die Serie SPERRGEBIET im Rahmen des Oktoberfestes zu zeigen. Der Sitz der Forstverwaltung wird dazu zur Galerie umfunktioniert und stellte einen würdigen Rahmen für die Aufnahmen dar. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte mit Reden von GR Georg Marksteiner und Oberst Julius Schlapschy und musikalischer Gestaltung.

    SPERRGEBIET

  • SPERRGEBIET im Landesklinikum Waidhofen/Th

    gepostet von David Anderle
    Für das LK Waidhofen/Th

    Im Foyier des Landesklinikum Waidhofen/Th finden regelmäßig Ausstellungen von Künstlern statt. Als Fotograf hatte ich die Möglichkeit meinen Beitrag mit der Serie SPERRGEBIET zu leisten und konnte so über mehrere Wochen hindurch meine Werke präsentieren. Mit der Organisation vor Ort hat sich eine gute Gesprächsbasis ergeben und so sieht nach einer langfristigen Partnerschaft mit dem LK aus. Man darf also gespannt sein, welche gemeinsamen Projekte wir in Zukungt anstreben.

    SPERRGEBIET

  • Premiere NARBEN

    gepostet von David Anderle
    Eine ganz spezielle Serie, die ein Tabu bricht.

    In der Portrait-Fotografie geht es meist darum, die abgebildete Person positiv darzustellen und Charaktereigenschaften heraus zu arbeiten. Dies gilt in ganz speziellem Maß für dieses Projekt, bei dem Menschen mit Narben in den Mittelpunkt gestellt werden. Manchmal sind es kleine, unscheinbare Narben, manche Narben haben aber das Leben der Person wesentlich beeinflusst. Diese Serie zeigt einzigartige Menschen mit ihren einzigartigen Merkmalen in einem positiven und lebensbejaenden Licht. Die Ausstellung kann wegen der zahlreichen Besucher in meinem Atelier als Erfolg gewertet werden!

    NARBEN

  • SPERRGEBIET auf dem Informationstag der AK

    gepostet von David Anderle
    SPERRGEBIET geht auf Reisen und wird von der AK präsentiert

    Im Zuge des Informationstages der AK NÖ wird auch ein künstlerisches Rahmenprogramm geboten. Es hat mich sehr gefreut, als Fotograf ausgewählt worden zu sein, um meine Aufnahmen aus der Serie SPERRGEBIET zu zeigen. Die Regionalität mag hier zwar eine Rolle gespielt haben, es zeigt sich aber auch die Anerkennung meiner Arbeiten als künstlerischer Fotograf. Bei dieser Veranstaltung wurde das erste Mal eine Serie von mir gegen Entgelt ausgestellt - das freut mich sehr!

    SPERRGEBIET

  • Premiere SPERRGEBIET

    gepostet von David Anderle
    analoge, emotive Landschaftsfotografie aus dem Militär-Sperrgebiet

    Die Ausstellung SPERRGEBIET war ein voller Erfolg und lockte insgesamt 300 Foto-Intererssierte in mein Atelier. Durch den breiten Anklang in der Ortsgemeinschaft aber auch bei Gästen, die einen weiten Weg für diese Veranstaltung in Kauf genommen haben, fühle ich mich in meiner Richtungsentscheidung bestätigt und werde diese Art der Fotografie vertiefen. Analoge Fotografien mit einem spannenden Thema zu verknüpfen und so Geschichten zu weben bring ein hohes Arbeitsaufkommen mit sich, zeichnet sich aber auch individualität und Unverwechselbarkeit aus.

    SPERRGEBIET

  • Abschlussprüfung Prager Fotoschule Österreich

    gepostet von David Anderle
    Abschluss der Prager Fotoschule mit Gesamtnote "Sehr gut"

    Nach drei Jahren ist es nun endlich geschafft, ich habe die Abschlussprüfung der Prager Fotoschule Österreich hinter mir und freue mich über eine gute Gesamtbewertung. Einerseits freut es mich natürlich, die Ausbildung abgeschlossen zu haben, andererseits sind die fordernden Aufgaben und der Zusammenhalt in unserer Gruppe immer ein Ansporn gewesen. Zukünftig geplante Trefffen mit den Absolventen stehen breits am Terminkalender. Der Lehrinhalt hat meine persönlichen Werte in der Fotografie auf eine andere Ebene gehoben und meine Interessen in eine andere Richtung gelenkt - so soll es auch sein.

    • neues Studio in Vitis

      gepostet von David Anderle
      Seit Jänner 2017 ist das neue Studio in Betrieb

      Endlich ist es so weit - das Studio in Vitis ist fertig und kann für meine Fotografische Arbeit als Atelier und als Ausstellungsraum genutzt werden.
      Im Vergleich zum alten Studio in Groß Siegharts bietet es ein Vielfaches an Platz und ausreichend Raumhöhe und Ausstattung um professionell arbeiten zu können. Neben dem Studioraum selbst steht auch ein großzügiger Aufenthaltsbereich, Büro, Galerie, Bad / Dunkelkammer und Lagerraum zur Verfügung.

    • Berufsfotograf

      gepostet von David Anderle
      Seit 01.01.2016 bin ich Berufsfotograf

      Um mein bisheriges Hobby auch professionell ausüben zu können, bin ich ab 01.01.2016 offiziell Berufsfotograf. Meiner Tätigkeit bei fab4minds IT werde ich weiterhin nachgehen - das ist und bleibt mein Brotberuf.
      Meiner Linie als Portrait-Fotograf mit experimenteller Ausrichtung werde ich trotzdem weiterhin treu bleiben. Ich freue mich schon auf interessante Projekte mit bereits bekannten und zukünftigen Modellen!

    • Photo+Adventure Ausstellung Prag

      gepostet von David Anderle
      Ausstellung zum Thema "Prag" auf der Photo+Adventure

      Im Zuge der Messe Photo+Adventure in der Wiener Messe fand eine Ausstellung zum Thema "Prag" statt. Kurator der Ausstellung war die Prager Fotoschule, deren Vortragende aus mehreren hundert Fotos die am besten für die Veranstaltung geeigneten auswählten.
      Schwerpunkt der Ausstellung war das Genre "Streetphotography", aber auch Landschaft und Portrait wurde gezeigt. Insgesamt verzeichnete die Photo+Adventure etwa 20.000 Besucher und so konnte sich auch die Ausstellung regen Interesses erfreuen.